Donnerstag, 10. April 2014

Rezension; Open Minds 1 - Gefährliche Gedanken von Susan Kaye Quinn


Erscheinungstermin: 11.03.2014
Format: eBook

"Die sechzehnjährige Kira Moore ist eine Null, jemand der weder Gedanken lesen, noch von anderen gelesen werden kann. Nullen sind Außenseiter denen man nicht vertrauen kann, weswegen sie auch keine Chance bei Raf hat, einem normalen Gedankenleser und ihr bester Freund, in den sie heimlich verliebt ist. Als sie aus Versehen die Kontrolle über Rafs Verstand übernimmt und ihn dadurch beinahe umbringt, versucht Kira ihre unheimliche, neue Fähigkeit vor ihrer Familie und dem zunehmend misstrauischer werdenden Raf zu verbergen. Aber sie verstrickt sich in ihren Lügen und wird immer tiefer in eine geheime Unterwelt voller Gedankenkontrollierer gezogen. Den Verstand all derer zu kontrollieren, die ihr am Herzen liegen, ist dabei nur eine von vielen gefährlichen Entscheidungen, die noch vor ihr liegen." (Text Amazon)

Eigentlich bin ich nicht unbedingt ein Fan von Dystopien. Mich hat aber die Grundidee und die Umsetzung interessiert. 

Die Autorin hat die Gesellschaft in der Kira leben muss, so genau beschrieben, dass ich in mir die Beklemmung, die ein Leben  in dieser Stille auslösen muss, spüren konnte. Das Kira in dieser Situation sich niemanden anvertrauen kann, ist nachvollziehbar. Alle tauschen sich nur in Gedanken aus, sogar der Unterricht findet auf diese Art statt. Sie muss ein Hörgerät tragen damit ihr die Lehrer die Anweisungen so leise zuflüstern können, dass kein anderer Schüler gestört wird. Da kann man schon misstrauisch und über vorsichtig werden. Tja ... und wenn sich dann noch einen ganz andere Art von Gedankenkraft einstellt, wie soll man damit umgehen.

Kira ist soweit eine typische 16 jährige. Sie kann sich nicht damit abfinden eine Null zu sein und trotzdem Freunde zu haben und anerkannt zu werden.

Ich kann euch nur empfehlen dieses Buch selbst zu lesen. Es ist ein gelungener Auftakt zu einer Triologie und ich werde jetzt doch Fan einer Dystopie :-)

LG Nadine


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen